Ko(s)misches Prinzip 4


Jeder ist vom Grundsatz her gesund. Einige sind vom Gegenteil überzeugt -
besonders Ärzte und Apotheker.

Mal ganz unter uns: Sind wir nicht alle heil froh, in einem Land zu leben, in dem die medizinische Grundversorgung, das Rettungswesen und die Diagnostik so vorbildlich sind? Ich selbst habe das schon in einigen unfreiwilligen „Selbstversuchen“, z.B bei einem Motorrad- und einem Inlinerunfall „testen“ dürfen. Trotz allem bin ich der Meinung, dass sich unser gesamtes Gesundheitswesen mittlerweile zu einem reichlich übergroßen Dinosaurier entwickelt hat. Was natürlich bedeutet, dass dieser auch ordentlich gefüttert werden will. Ich habe mich schon häufig gefragt, ob die eine oder andere Behandlung bzw. Therapie wirklich der Wiederherstellung der Gesundheit dient oder ob sie nur deshalb verordnet wird, um diesen riesigen Wirtschaftszweig zu erhalten. Warum sonst finden ganzheitliche Heil- und Behandlungsmethoden (Ursachenfindung, im Gegensatz zur Symptombehandlung) in den Fachkreisen der Schulmedizin nur mäßigen Zugang, obwohl sie erwiesenermaßen mittel- und langfristig gesehen kostengünstiger und effizienter sind.

Sicherlich machen wir es uns auch ein wenig leicht, indem wir die Verantwortung für unser Wohlergehen leichtfertig abgeben, statt eigenverantwortlich zu handeln. Bequemlichkeit und das immer stärker werdende Verlangen nach Genuss haben offensichtlich Vorrang vor der Bewahrung unserer wertvollen Gesundheit. Selbstverständlich sei es jedem erlaubt, seinen individuellen „Way of Live“ ausleben. Wenn es dann aber in Folge eines exzessiven Lebensstils früher oder später anfängt weh zu tun, ist das Kind meist schon in den berühmten Brunnen gefallen. Schnell wird nach dem Onkel Doktor und nach einem Wundermittelchen verlangt. Und wenn’s dann nicht so hilft wie erhofft, ist der Schuldige rasch gefunden - dann hat die Medizin versagt.

Je früher ich damit anfange, meine Gesundheit wertzuschätzen, Warnsignale meines Körpers zu beachten, meinen Geist zu nähre und meine Seele zu streicheln, desto wahrscheinlicher ist es, ein schönes langes Leben gesund zu bleiben.

Wer gesund ist, hat 1000 Wünsche.
Wer krank ist, nur einen einzigen.

(Autor unbekannt)


Hier weiter zu Ko(s)misches Prinzip 5

Zuletzt geändert: 2010/11/24 09:46