Millenium Falcon 1979


Dies ist eines meiner ersten STAR WARS - Projekte. Es entstand 1979, also zu einer Zeit, als mich der SW-Virus bereits richtig gepackt hat und man in Deutschland noch so gut wie keine SW-Modellbausätze bekommen konnte. Da ich aber trotzdem nicht auf den „Rasenden Falken“ verzichten wollte, habe ich mich (so wie es meine Art ist) selbst ans Werk gemacht und die berühmteste „Schrottmühle“ des Universums einfach aus Pappe nachgebaut.

Werkstoff: Graupappe
Durchmesser: 12,5 cm
Länge: 17,5 cm
Höhe inkl. Geschützturm: 5,0 cm

Besondere Feature:
- Geschützturm drehbar
- Parabolantenne dreh- und schwenkbar
- Rampe ausfahrbar
- Fahrwerk war vorgesehen, wurde aber dann doch nicht realisiert

Weitere Bosonderheiten:
In Ermangelung eines echten Bauplans (Blueprint, etc.) entstand dieses Modell ausschließlich nach Fotos aus Zeitschriften, bzw. Sammelkarten, denn PCs bzw. Internet gab es zu diesem Zeitpunkt für mich (und für viele andere wohl auch) noch nicht. Daher mussten die Proportionen „Pi mal Daumen “ geschätzt werden, was dazu führte, dass der Vorbau (die beiden Bugsegmente) in meiner Version deutlich länger ausgefallen sind, als beim Original ;-)


…und der Papp-Falcon „fliegt“ immer noch ;-)

Zuletzt geändert: 2012/05/17 22:02