Ko(s)misches Prinzip 5


Jede Krankheit hat ihre Ursache.
Oftmals sind es uralte Sachen.

Warum werfe ich mir lieber innerhalb einer Sekunde eine Kopfschmerztablette ein, als mir eine Minute lang Gedanken über die Ursache der Kopfschmerzen zu machen? Weil es schneller geht, klaro. Aber nicht alles, was schnell geht, hält auch lange vor. Behandele ich nur die Symptome einer Krankheit, erfahre ich vielleicht eine rasche, vorübergehende Linderung, aber in vielen Fällen keine wirkliche Heilung. Sie ist nur dann zu erwarten, wenn die Ursache des Ungleichgewichtes – und als solches sehe ich eine Erkrankung - erkannt wird. Aber nur das Erkennen allein nützt nichts. Ich sollte dann auch entsprechend der Erkenntnis von Ursache und Wirkung handeln und das Ungleichgewicht wieder in ein Gleichgewicht verwandeln. Das setzt allerdings voraus, dass ich bereit bin, eine ganze Reihe von Aspekten meines Lebens zu betrachten und zu erforschen. Denn oft liegt das Auftreten eines Symptoms und die auslösende Ursache nicht in unmittelbarer Nähe - weder zeitlich noch örtlich.

Permanente Rückenverspannungen können z.B. die Spätfolge einer zurückliegenden Fussgelenkverletzung sein. Nämlich als Hinweis auf ein Ungleichgewicht im Bewegungsablauf, welches durch eine unbewusst eingenommene Schonhaltung hervorgerufen wurde.

Auch seelische Ursachen drücken sich, sofern sie ignoriert werden, früher oder später über eine körperliche Erscheinung aus. Du kennst doch bestimmt den Ausspruch: „Ich habe Wut im Bauch!“ Wusstest du, dass z.B. Gastritis ein Zeichen für das anhaltende Gefühl der Ungewissheit oder permanenter schlimmer Befürchtungen ist? Oder dass Pickel kleine Wutausbrüche sind? Dass Parodontose die Wut über die Unfähigkeit sein kann, Entscheidungen zu treffen? Dass durch ständige Demütigung Schilddrüsenprobleme ausgelöst werden können?

Wie du siehst, kann es eine Menge Ursachen für alle möglichen Zipperlein geben und es liegt an jedem selbst, danach zu forschen. Auch wenn das Forschen manchmal unangenehmer sein kann als die Symptome.

Übrigens, glaubst du wirklich, dass die Ursache für Kopfschmerzen Aspirinmangel ist?


Hier weiter zu Ko(s)misches Prinzip 6

Zuletzt geändert: 2010/11/24 09:48