Speer / spear


Der Speer der Reiter von Rohan besteht hauptsächlich aus einem leichten Fichtenrundholz im Durchmesser 28 mm (Baumarktstandard) und einer mit Flüssiglatex imprägnierten PUR-Hartschaumspitze. Dazu kommt die typischen Lederwicklung an der Speerspizentülle. Die Wicklung ica. in der Mitte des Schaftes (Griff) ist zwar nicht screenkonform, hat aber einen durchaus praktischen Hintergrund.



Schritt 1:
Bild links: Screenshot aus dem Film als Vorlage für die Speerspitze.
Bild rechts: Vorlage im Maßstab 1:1


Schritt 2:
Bild links: Rohling aus Hartschaumstoff.
Bild rechts: Hier wurde die Grundform der Spitze und Befestigungstülle herausgearbeitet und an den Schaft angepasst.


Schritt 3:
Bild links: De Spitze mit den typischen Rohan-Ausbrüchen. Hier noch ohne Lateximprägnierung.
Bild rechts: Spitze mit Lateximprägnierung.


Schritt 4:
Die Spitze mit Metallfarbe eingefärbt. Der Übergang von Speertülle und Schaft wurde als 8er-Lederbandgeflecht gestaltet.
Der Schaft wurde geflämmt und geölt.


Zuletzt geändert: 2010/10/27 14:23