Pfefferrumpsteak


Hier nun eine kleine Anleitung für die Zubereitung eines Pfefferrumpsteaks a la Micha.

Die Zutattenliste ist recht übersichtlich ;-)

  • Rumpsteak (nicht dünner als 2,5 cm)
  • Hitzebeständige Fett
  • Salz
  • Grob zerstoßener schwarzer Pfeffer
  • Beilagen nach Belieben
  • Ein Stück Alufolie


Das Steak zuvor mit Küchenkrepp trocken tupfen, falls es zu feucht sein sollte.

Ob man das Steak vor oder nach dem Braten salzt, scheint in Kochkreisen eine Gewissensfrage zu sein. Ich salze es immer erst danach.
Mit dem Pfeffer ist das auch so eine Sache. Ich mag es, wenn der Pfeffer mit dem Fleisch angeröstet wird, wohl wissend, dass er dann etwas verkokelt. Wer das nicht mag, der sollte sein Steak erst nach dem Anbraten pfeffern.

Öl in die Pfanne geben und richtig heiß werde lassen.
Dann das Steak in die Pfanne geben und je nach Fleischdicke 1-2 Minuten pro Seite scharf anbraten, so dass sich eine schöne, dunkle Bratkruste entwickelt.
Beim Wenden auf keinen Fall mit der Gabel hinein stechen = Saftverlust!

Danach nehme ich das Steak aus der Pfanne, lege es auf die bereitgelegte Alufolie, salze es beidseitig, wickele es ein und lege es zurück in die Pfanne, die dann natürlich nicht mehr auf der Platte steht und befeuert wird.
So kann das Steak noch nachgaren und Saft ziehen, und bleibt dabei schön heiß.

Nach 5-10 Minuten ist es dann endlich soweit.
Mit einem Salätchen, Kräuterbutter und Baguette oder auch deftigen Bratkartoffeln sieht das schon nach einem richtig guten Essen aus.

Guten Hunger!

Zuletzt geändert: 2012/03/06 09:39