Ko(s)misches Prinzip 8


Warum über die halb leere Flasche ärgern,
wenn du dich über die halb volle freuen kannst.

Ein seltsames Phänomen, nicht war? Lässt du dir auch lieber durch negative Gedanken die Laune verderben, als durch positive die Stimmung anheben? Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dieses „halb-leer-Flaschen-Spiel” nicht mehr mitzuspielen. Positiv ausgedrückt: Die Flasche ist immer voll. Sie ist halt nur mit verschiedenen Dingen gefüllt.

Der Begriff „Gedankenhygiene“ hat für mich an Bedeutung gewonnen, seit ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass jeder Gedanke eine Ursache setzt. Gedanken sind machtvoller als es uns im allgemeinen bewusst ist. Wenn wir uns vor Augen halten, dass all das, was existiert, irgendwann einmal ein Gedanken gewesen ist, dann wird leicht erkennbar, was Gedanken bewerkstelligen – im positiven wie im negativen Sinne.

Sicherlich kommt es vor, dass sich der eine oder andere negative Gedanke in meinem Bewusstsein verirrt. Anstatt ihn zu verdrängen, schaue ich mir an, wo er wohl seinen Ursprung hat. In den meisten Fällen ist es ein negatives „Bespulen“ von Aussen, welches sich nicht immer vermeiden lässt. Ich kann mich jedoch dazu entschließen, diesem Gedanken keine weitere Nahrung zu geben, sondern ihn durch eine positive Affirmation zu ersetzen.

Negativbespulung gibt es in Hülle und Fülle. Ich habe den Eindruck, dass ein Grossteil der Medienbranche von überwiegend negativen Nachrichten und Informationen lebt. In mir kommt der leise Verdacht auf, dass sie zu einem wichtigen Kontrollwerkzeug geworden sind. Negative Nachrichten schüren Ängste. Ängste wiederum machen anfällig für Manipulation. Manipulation ist Ausübung von Macht. Mit Gedankenhygiene und positiven Affirmationen kann ich mich dieser Macht entziehen, bzw. die Macht über mein Bewusstsein behalten.

Obi Wan Kenobi hatte recht: Die Macht ist mit dir

Ralph Waldo Emerson sagte: Der Mensch ist das, was er den ganzen Tag lang denkt.


Hier weiter zu Ko(s)misches Prinzip 9

Zuletzt geändert: 2010/11/24 09:34