Spaghetti aglio olio


Spaghetti „aglio olio“ mit Parmesan ist ein sehr einfaches und dennoch exquisites Spaghetti-Rezept. Die Zutaten sind für zwei Portionen berechnet.

300 Gramm Spaghetti aus Hartweizengrieß in mindestens vier Liter Wasser mit einem gehäuften Esslöffel Meersalz zirka sechs Minuten lang offen und sprudelnd heiß gar kochen und zwar „al dente“: gar, aber noch bissfest. Da man aber nie weiß, wie lange die jeweiligen Spaghetti dazu brauchen, ab etwa sechs Minuten Kochzeit probieren, es können auch acht Minuten werden.

In der Zwischenzeit eine bis zwei Knoblauchzehen („aglio“) schälen und halbieren, den grünen Keim entfernen und die Zehe griffbereit in die Presse einlegen oder zu gegebener Zeit mit einer feinen Reibe zerreiben.

50 Gramm Parmesan (24 Monate alt) fein reiben und bereitstellen. Bitte nicht(!) den fertig geriebebe Käse aus dem Beutel (no go!)
Olivenöl („olio“) ebenfalls bereitstellen. Und hier auch bitte nicht das billigste (Maschinen-)Öl verwenden :-o

Die fertigen Spaghetti in ein sehr großes Sieb abschütten und mit heißem Wasser abspülen, dann in den heißen Topf zurückschütten.

Jetzt ungefähr die Hälfte des Knoblauchs über die Spaghetti pressen oder reiben, die Hälfte des Parmesans darüber streuen, dann mit einem Holzkochlöffel alles so schnell wie möglich und gründlich verrühren, dann mit dem restlichen Knoblauch und Parmesan genauso verfahren.

Zum Schluss schlückchenweise Olivenöl zugießen und sofort verrühren, bis die Nudeln leicht glänzen.

Jetzt noch mit etwas Meersalz abschmecken, etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer schadet auch nicht.

Und nun sofort auf die Teller damit und servieren. Die Menge des Olivenöls war perfekt, wenn auf dem leeren Teller nur ein ganz kleiner Rest davon zurückbleibt.

Guten Hunger ;-)

Zuletzt geändert: 2012/03/06 09:34