Ein Blick in das Cockpit einer MIG-21.
Wenn ich schon nicht damit geflogen bin, dann wollte ich doch wenigstens das Cockpit-Panel mein Eigen nennen.
Nun ist eine gut erhaltene Zentralsektion (Mainpanel) nicht leicht zu bekommen, und wenn doch, dann ist sie nicht gerade günstig. So entschied ich mich dazu, ein solches Panel aus Einzelteilen selbst zusammen zu bauen.
Die meisten Teile (z.B. die Instrumente) habe ich über Ebay ersteigert. Das Layout des Panels habe ich freudlicherweise von jemandem erhalten, der im Besitz der Blechblenden war. Der Rest ist improvisiert.
Nun der Bau eines Cockpit-Panels einer MIG-21 SPS (PFM) in Einzelschritten mit Bild und Text:
Foto 1: Hier wurde das Layout auf eine Pappschablone übertragen
Foto 2: Von der Pappschablone gings auf die Polystyrolplatte. Auszirklen der Instrumentenbohrungen.
Foto 3: Warmverformen der „Blech“-Kanten
Foto 4: Erstes Anpassen der Instrumente
Foto 5: Anfertigen eines Stützrahmens aus Holz, da die Polystyrolplatte das Gewicht der Instrumente nicht halten kann.
Foto 6: Alle Aussparungen ausgesägt
Foto 7: Erstes Anpassen der Instrumente im Stützrahmen
Foto 8: Rahmenkanten gerundet - auf Sockel gesetzt und geölt
Foto 9: Alle Bohrungen der Mittelsektion gesetzt und teilweise mit Unterlegscheiben verstärkt
Foto 10: Erste Anprobe der Mittelsektion
Foto 11: Probezusammenbau der Instrumente mit Stützrahmen und „Blech“
Foto 12: Anfertigen und anbringen des „Bordstoppuhrenkastens“
Foto 13: Bordstoppuhr von links
Foto 14: Vorderansicht mit allen Instrumenten
Foto 15: Seitenansicht „hinter den Kulissen“
Foto 16: Demontage und Lackieren der „Bleche“ (Seitensektion recht/links) mit MIG-Grün Originalton
Foto 17: Lackieren des Borduhrengehäuses und eines Anbauteils
Foto 18: Lackieren der Mittelsektion
Foto 19: Panelblenden mit Warnleuchten und Beschriftung versehen
Foto 20: Komplettiertes Panel
Foto 21: Verdrahtung der Instrumente an der Panelrückseite
Foto 22: Schalter in den Panelsockel eingebaut
Foto 23: Komplette Verdrahtung
Foto 24: Verdrahtung am Sockel
Foto 25: Ansicht von oben
Foto 26: Künstlicher Horizont - darunter der barometrische Höhenmesser
Foto 27: links der Funkhöhenmesser - darüber der Funk-/Kreiselkompass - dazwischen Warnleuchten u. Schalter
Foto 28: Hier ist die Sicherheitsdeckklappe des Schalters geöffnet
Foto 29: Rechts die Triebwerksabgastemperatur - links daneben die Hydraulikdruckdoppelanzeige
Foto 30: Bordspannungsanzeige links neben der Hydraulikdruckdoppelanzeige
Foto 31: Die Schmieröldruckanzeige des Triebwerks unter einem mir unbekannten Element
Foto 32: Künstlicher Horizont in der Mitte - Variometer rechts daneben - darunter die Treibstoffanzeige.
Links oben die Geschwindigkeitsanzeige
Foto 33: Der Nullindikator - Das Jägerleitsystem „LASUR“
Foto 34: Kilometerzähler
Foto 35: Sockeldetails
Foto 36: Frontansicht des fertiggestellten MIG-Cockpit-Panels
Foto 37: mit Beleuchtung
Foto 38: „Turbulenter Testflug im Bastelkeller“
Ein MIG-21-Kenner/-Pilot wird ziemlich schnell die Abweichungen zu einem echten Panel erkennen, denn ich habe mich in zwei Fällen nicht exakt an die Instrumentierung des Originals gehalten.
Dies ist also ein kleines Rätsel an die MIG-21-Fans.
Wer Lust hat, kann mir die entdeckten „Fehler“ zumailen